Essenziale – Soulfood in Stuttgart Mitte

Essenziale Stuttgart 2

Sponsored Post

Das Essenziale in Stuttgart Mitte konzentriert sich bei seinen Speisen und Getränken – wie der Name schon sagt – auf das Wesentliche, die saisonale und regionale Küche. Die Brüder Friedemann Benjamin Götz und Dr. Jörg-Michael Götz trieb schon länger die Idee eines eigenen Gastro-Konzepts um. Ein gemeinsamer Urlaub mit vielen Gelegenheiten für gemeinsame Gespräche gab den Ausschlag, die Vision in die Tat umzusetzen. Zwei Jahre lang tüftelten sie an ihrem Konzept. Sie bildeten sich fort und eigneten sich betriebswirtschaftliches Wissen an. Einer der beiden arbeitete als Service-Manager in der Systemgastronomie. Die Suche nach einer Immobilie gestaltete sich schwierig, bevor der Glücksgriff in Mitte gelang.

Ein Romanist und ein Mediziner planen als Quereinsteiger ein Restaurant. Zunächst mussten die Brüder grundverschiedene Prioritäten unter einen Hut bringen. Der gemeinsame Nenner: Klassiker aus der Streetfood-Küche sollten es sein. Essenziale Stuttgart 1

Gesunde und mediterrane Küche

Dr. Jörg-Michael Götz schwebte eine besonders vollwertige und gesunde Küche vor. Er brachte z. B. die frischen Eintöpfe in die Speisekarte ein, die auf der Basis von Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Champignons gekocht werden. Diese vegetabile Grundlage sorgt für die „Umami“ genannte schmackhafte Würze und liefert wichtige Kohlenhydrate. Die Gäste stimmen über Instagram ab, welche saisonale Zutat den Eintopf krönen soll. Was darf es sein: Kürbis, Lauch, Grünkohl? Smoothies, „Kraftsäfte“ aus Obst und Gemüse sowie regionalem Superfood wie Grünkohl oder Rote Beete, nahm Dr. Götz als köstliche Lieferanten von Vitamin und Co. in das Programm des Essenziale auf. Viele der Zutaten für die ausgewogene Küche liefert ein Mitglied der Familie, eine Bäuerin aus der Region.

Romanist Friedemann Benjamin Götz liebt die mediterrane Küche. Besonders haben es ihm die süditalienischen Arancini angetan, gefüllte und frittierte Reisbällchen. Sie haben in pikanten und süßen Varianten ihren Stammplatz auf der Speisekarte des Essenziale gefunden. Auch Röstbrote, eine Abwandlung der üppig belegten und dann gegrillten Tramezzini, finden sich dort. Der Clou der Karte ist die Einbindung der regionalen Produkte in die mediterranen Spezialitäten. So finden sich bei den Röstbroten Varianten mit Rinderbraten oder mit Schwarzwälder Schinken. 6 hauseigene Gewürzmischungen, komponiert aus „ehrlichen“ Ingredienzen, bringezusätzliche Aromen aus den Lieblingsküchen der ganzen Welt in die Speisen.    Essenziale Stuttgart 3

Vollwertig, vegan, glutenfrei

Ob Eintopf, Risottoball, Röstbrot, Salat oder Beilagen, es findet sich eine breite Auswahl veganer und glutenfreier Gerichte im saisonalen Angebot. Alle Gerichte können auch zum Mitnehmen geordert werden. Inzwischen hat sich die besondere Qualität der Speisen herumgesprochen. Es gibt vermehrt Anfragen nach Catering und Lieferdienst-Leistungen. Friedemann Benjamin Götz freut sich über das gelingende Wachstum des Unternehmens. „Die Herausforderung besteht darin, die wachsende Nachfrage bei gleichbleibend hoher Qualität zu meistern. Wir wollen eine super Qualität bieten, einen super Service und immer ein Lächeln für jeden Gast.“

Kontinuierliche Erweiterung

Morgens stehen 3 Personen im Essenziale und schnippeln Gemüse. Bei der haus- und handgemachten Kost wird es auch in Zukunft bleiben. Angebote für morgens, nachmittags und abends sollen sukzessive aufgebaut werden. Den Gästen des Essenziale gefällt das Konzept. Die abwechslungsreichen Eintöpfe sind jetzt im Winter ein Renner. Friedemann Benjamin Götz meint: „Wir wünschen uns, dass unsere Gäste unsere Küche auch als Anregung betrachten. Natürlich kann ich mir im Winter mal eine Banane oder eine Avocado gönnen. Aber der Wochenmarkt bietet so viel Regionales, aus dem sich jeder etwas Köstliches zaubern kann. Es liegt uns am Herzen, das zu vermitteln.“

ESSENZIALE
Neue Brücke 6
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 91218227
E-Mail: info@essenziale-stuttgart.de
http://essenziale-stuttgart.de/

Geöffnet:
Mo 09:30 – 19:30
Di – Sa 09:30 – 21:00

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*